Kienlesbergbrücke Ulm
Ulm

Architekturbüro
Knight Architects Thame House, 9 Castle Street, High Wycombe, HP13 6RZ, Grossbritannien
High Wycombe
www.knightarchitects.co.uk
Bauherr
SWU Verkehr GmbH
Ulm
Landespreis
2021
Sachgruppe
Verkehrsbauten
Kreisgruppe
Ulm-Donau-Iller
Jahr der Fertigstellung
2018
Beschreibung
Beschreibung

Die Brückenform beantwortet die Randbedingungen aus topographischer Lage sowie komplexen städtebaulichen, geometrischen und baulogistischen Randbedingungen. Die dadurch geradezu zwingend motivierte, inhomogene, aber zugleich schlanke Tragwerkstypologie visualisiert angemessen den Kraftfluss und fügt sich in die städtebauliche Umgebung ein.
Neben einem funktionalen Verkehrsbauwerk wurde ein neuer Stadtraum oberhalb der bestehenden und weiterhin intensiv genutzten Verkehrsflächen geschaffen.
Die Kienlesbergbrücke verdeutlicht das interdisziplinäre Zusammenspiel, welches Ingenieurbaukultur ausmacht, und wurde ein modernes Wahrzeichen an eigentlich unwirtlicher Stelle.

Würdigung
Würdigung

Die Kienlesbergbrücke in Ulm stellt eindrucksvoll unter Beweis, dass Brücken weit mehr sein können als Mobilitätsräume. Dank der architektonischen Gestaltung, die Ausbuch-tungen zum Verweilen ebenso vorsieht wie Sitzflächen in den Trägern der Brücke, wird die Brücke zum urbanen Treffpunkt, der neue Perspektiven auf die moderne wie die his-torische Stadt Ulm ermöglicht. Form und Funktion greifen auf ideale Weise ineinander und generieren neue Nutzungsmöglichkeiten.
Viel zu selten gelingt eine solche funktionale Aufladung des Ingenieursbauwerks Brücke und die Zusammenarbeit von Ingenieuren und Architekten bei der Kienlesbergbrücke wird hoffentlich beispielgebend für die Zukunft sein.
In ihrer Gestaltung sucht die neue 270 Meter lange Brücke mit ihren an Fachwerk erinnernden Trägeraussparungen die Verbindung zur historischen, direkt benachbarten Neurotbrücke, ohne den Blick auf den Ulmer Münster durch allzu hohe Tragbauwerke zu verstellen. Sie passt sich organisch in die Umgebung zwischen Altstadt, Verkehrs- und Brückenbauwerke ein, ohne jedoch - insbesondere durch den asymmetrischen Brückenquerschnitt - zu vergessen, eigene Akzente zu setzen.

Projektbeteiligte
Lichtplanung
Day & Light
Ingenieure
KREBS + KIEFER
Standort
Neutorstrasse/Kienlesbergstrasse, 89073 Ulm
Kartenansicht