Architekturwerkstatt im Kleinen Lautertal

Auszeichnungsjahr · 2020
Standort · Im Lautertal 1
89134 Blaustein
Architekt · Braunger Wörtz Architekten GmbH Im Lautertal 1 89134 Blaustein (www.bw-architekten.com)
Bauherr · Braunger Wörtz Architekten GmbH Im Lautertal 1 89134 Blaustein
Fotograf · Erich Spahn

Würdigung der Jury

Ein ehemaliges Produktionsgebäude für die Terrazzo-Produktion ist behutsam revitalisiert worden. Das neue Gebäude leugnet seinen industriellen Ursprung nicht. Vielmehr wurde die sichtbare Aneinanderreihung der einzelnen Gebäudeteile ebenso übernommen wie die raue Materialität des Bestandsgebäudes. Durch den Weiterbau mit den überwiegend selben Materialien wurde die Geschichte des Gebäudes subtil weitergeschrieben. Gleichzeitig bleiben die verschiedenen Entstehungszeiten der einzelnen Gebäudeteile durch die achtsame Addition weiterhin sichtbar. Die Nutzungsänderung hin zu einem Architekturbüro ist ein gelungenes Beispiel dafür, dass oft vernachlässigte und auf den ersten Blick simpel erscheinende Bestandsgebäude durch die Konversion einen Mehrwert generieren können. Aus einer Industriebrache wurde ein Büro mit hoher Aufenthalts- und Arbeitsplatzqualität.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT